Elektronik-Dachbude |
Code |
Befehl |
Wirkung |
Flag |
Kommentar |
0 |
KA |
A=K |
0, 1 |
Tastendruck nach A übernehmen,
Flag = 0 bei Tastendruck, sonst Flag = 1 (KA = Key to A) |
1 |
AO |
Op=A |
1 |
A an Siebensegmentanzeige
ausgeben (AO = A to Output) |
2 |
CH |
A<=>B Y<=>Z |
1 |
Tausche A und B sowie Y und Z (CH = Change) |
3 |
CY |
Ar<=>Yr |
1 |
Austausch der Inhalte von A und
Y (CY = Change A and Y) |
4 |
AM |
M=A |
1 |
A in RAM-Adr (50+Y) kopieren (AM = A to Memory) |
5 |
MA |
A=M |
1 |
RAM-Adr (50+Y) in A zurücklesen (MA = Memory to A) |
6 |
M+ |
A=M+A |
0, 1 |
RAM-Adr (50+Y) zu A addieren, bei Überlauf: Flag = 1 |
7 |
M- |
A=M-A |
0, 1 |
RAM-Adr (50+Y) von A
subtrahieren, bei Überlauf: Flag = 1 |
8 |
TIA [ ] |
A=[ ] |
1 |
Konstante in A laden (TIA = Transfer Immediate to A) |
9 |
AIA [ ] |
A=A+[ ] |
0, 1 |
Konstante zu A addieren, bei Überlauf: Flag = 1 (AIA = Add Immediate to A) |
A |
TIY [ ] |
Y=[ ] |
1 |
Konstante in Y laden (TIY = Transfer Immediate to Y) |
B |
AIY [ ] |
Y=Y+[ ] |
0, 1 |
Konstante zu Y addieren, bei Überlauf: Flag = 1 (AIY = Add Immediate to Y) |
C |
CIA [ ] |
A=[
] ? |
0,
1 |
A mit Konstante vergleichen,
bei Übereinstimmung: Flag =0 (Compare Immediate and A) |
D |
CIY
[ ] |
Y=[
] ? |
0,
1 |
Y mit Konstante vergleichen,
bei Übereinstimmung: Flag =0 (Compare Immediate and Y) |
E |
CAL |
--- |
--- |
Unterprogrammaufrufe, Erweiterte Befehle (Call) |
F |
JUMP [ ] [ ] |
Adr= [ ] [ ] |
1 |
Direkter Sprung zur Adresse
[High] [Low] wenn Flag = 1 |
Unterprogramme:
Code |
Befehl |
Flag |
Kommentar |
E 0 |
CAL RSTO |
1 |
Siebensegmentanzeige löschen |
E 1 |
CAL SETR |
1 |
Einzelne LED einschalten. In Y
wird die Nummer der LED (0-6) übergeben. |
E 2 |
CAL RSTR |
1 |
Einzelne LED ausschalten. In Y
wird die Nummer der LED (0-6) übergeben. |
E4 |
|
1 |
Komplement des A-Registers (aus
F wird 0) |
E 5 |
CAL CHNG |
1 |
Inhalte der Register A,B,Y,Z mit A',B',Y',Z' tauschen |
E 6 |
CAL SIFT |
0, 1 |
A-Register bitweise nach recht
schieben. Flag wird 1 wenn das rechte Bit 0 war. |
E 7 |
CAL ENDS |
1 |
Ende-Sound |
E 8 |
CAL ERRS |
1 |
Error-Sound |
E 9 |
CAL SHTS |
1 |
Kurzer Ton |
E A |
CAL LONS |
1 |
Langer Ton |
E B |
CAL SUND |
1 |
Note spielen, die im A-Register
übergeben wird (1 ... E) |
E C |
CAL TIMR |
1 |
(A
+ 1) * 0,1 Sekunden warten |
E D |
CAL DSPR |
1 |
Ausgabe der RAM-Adressen 5F
(high) und 5E (low)
an die LEDs |